1. User der Bo Community müssen ihr Passwort neu beantragen, dies geht über die Passwort vergessen Funktion.
    Information ausblenden

Der Schweizer der nach Kosovo immigrierte - Zvicerani qe jeton ne Kosove

Dieses Thema im Forum "Real Life" wurde erstellt von GaniAbazi, 10. Mai 2017.

1. GaniAbazi
    Instant PM

GaniAbazi ¯\_(ツ)_/¯
    Mitarbeiter

Seit paar Wochen läuft so ne Show im Kosovo-TV und da gehts grundsätzlich um die Diaspora bzw. um Leute die dort leben bzw. allgemein um diese Gruppe, was auch der Titel eindrucksvoll zeigt, ''Fol Shqip'' ist immer ein Ausdruck älterer Personen wenn sie die Jungen Deutsch sprechen hören und sie ermahnen sich auf Albanisch zu unterhalten.
    Wenn es juckt läuft jeden Samstag auf RTV21 oder halt ein Tag später auf Youtube auf dem offiziellen Kanal von RTV21.

Zum Thema hier wird ein Schweizer vorgestellt der nach einem Unfall sein Leben überdachte und anfänglich nach KS zog um bei Hilfsorganisationen mitzuhelfen, dann aber doch seinen Lebensmittelpunkt dahin verzog. Überraschend ist aufjedenfall dass er gut integriert scheint bzw. die Sprache besser als viele Albaner beherrscht und anscheinend sich gut in die Gesellschaft eingelebt hat.

Guckt einfach selbst:
    (albanisch)

(mit deutschen Untertiteln)
    Kosovo-Auswanderer Trachsel begeistert Internet - Blick

• Like Like x 1
    • Winner Winner x 1
    • Optimistic Optimistic x 1
  2. TurnOver
    Instant PM

TurnOver Profi

challenge accepted und mit bravour abgeschlossen :)

• Agree Agree x 1
  3. Hyperion
    Instant PM

Hyperion Delminium et Astraion

Sehr cooler Typ.

• Agree Agree x 1
  4. Cristallina
    Instant PM

Mitarbeiter

Haha so geil... aber für en Buur isch Kosovo natürli au es Super Land...

5. Hyperion
    Instant PM

Hyperion Delminium et Astraion

Kosovo het au en sehr Nährhafte Bode, ish allgemein en Traum ver jede Gärtner, Landwirtschaftler und Obstbauer :) ond welld Regierig no am schwanke ish, so wie jedes andere Balkanland loht es sich au no sehr günstig lo Lebe. Ich finde Kosovo en gueti Wahl, no inerhalb vo Europa und schnell am Meer, velli Jongi Mensche und en gueti Perspektive id Zuekonft. Geopolitisch wörd sich no einiges lo mache lo, wenn do ned ei grosse Aggressator nebeah wohne wörd.

• Like Like x 1
  6. Cristallina
    Instant PM

Mitarbeiter

Ich xehn scho de neu Buur "Hyperion" im Interview z Kosovo :D

• Funny Funny x 1
  7. GaniAbazi
    Instant PM

GaniAbazi ¯\_(ツ)_/¯
    Mitarbeiter

Gehts in Zukunft eigentlich auch auf Hochdeutsch mein wir wollen mitdiskutieren.

• Funny Funny x 1
  8. GaniAbazi
    Instant PM

GaniAbazi ¯\_(ツ)_/¯
    Mitarbeiter

Kennt ihr eigentlich ähnliche Beispiele aus euren Heimatländern? @Hyperion @TurnOver @Cristallina

Ich weiß nur von Ehen mit Kroatinnen/Bosniakinnen oder zum Teil auch Serbinnen wo die Frauen dann mit zum Mann zogen und sich ebenfalls recht gut integrierten, auch trotz möglichen Kulturschocks.

9. Cristallina
    Instant PM

Mitarbeiter

Nö die haben eher umgekehrt die Sprache nicht gelernt... Onkel und Cousinen die mit nicht Albanern verheiratet sind legten wohl nicht viel Wert drauf und sind auch nicht in den Kosovo gezogen.... eine verwandte von mir die hat ein paar Brocken albanisch ihrem Ehemann beigebracht... mein lover kann nur "Qik e Shpis" sagen :D

10. Ray
    Instant PM

Ray Profi

Also bei der Userzahl kann man echt in vernünftigem VERSTÄNDLICHEM Deutsch schreiben, wenn schon kaum User da sind, die mitdiskutieren können.

Ich hab auch schon gehört, dass manche Albaner aus der Diaspora wieder runter gezogen sind. Persönlich kenne ich niemanden, immer nur vom hören sagen.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...